Girls Day - bei der Polizei

Hans Stenzel mit Girls und Boys vor dem Dienstgebäude in Bad Säckingen
Hans Stenzel mit Girls und Boys vor dem Dienstgebäude in Bad Säckingen

Am diesjährigen Girls Day waren auch Mädchen der Werkrealschule Lauchringen aktiv dabei. Sie erlebten die Polizeiarbeit live mit. Zur Erinnerung gab es ein Photo, das uns von Hans Stenzel, Kriminalhauptkommissar der Polizeidirektion Waldshut-Tiengen, zugestellt wurde.

Er schreibt:

Ich hoffe Ihr hattet einen interessanten Tag und wer weiß, vielleicht sehen wir uns wieder zur Einstellungsberatung für den Polizeiberuf.

Wünsche Euch für die Zukunft alles Gute
Hans Stenzel

 

Dem kann man sich nur anschließen.

Pressebericht der Polizei:

Girls’ Day bei der Polizeidirektion  

 

Waldshut-Bad Säckingen. Neun Mädchen und zwei Jungen im Alter von 12 bis 15 Jahren informierten sich am Donnerstag im Rahmen des Girls’ Day beim Polizeirevier Bad Säckingen über den Polizeiberuf. Interessierten Schülerinnen wurde dabei die Möglichkeit geboten, Einblicke in Berufsfelder zu bekommen, die sie selten bei der Berufswahl in Betracht ziehen. Genauso konnten aber auch Jungen diesen Aktionstag nutzen. Der Polizeiberuf ist längst nicht mehr ein typischer Männerberuf. Einstellungsberater Kriminalhauptkommissar Hans Stenzel hatte den Vormittag für die Mädchen und Jungen organisiert und fuhr mit ihnen mit dem Polizei-Mannschaftswagen von Tiengen zum Polizeirevier Bad Säckingen. Polizeihauptmeisterin Martina Dohle vom Bezirksdienst empfing die Interessierten und informierte über ihre tägliche Arbeit. Bei der Besichtigung der Räumlichkeiten zeigte sie die Polizeiwache mit dem Einsatztisch, Vernehmungsräume und Arrest- und Ausnüchterungszellen. Beeindruckend war, was eine Polizistin an Polizeiausrüstung so mit sich tragen und während des Dienstes mit dabei haben muss. Gezeigt wurden auch die Gerätschaften die in jedem Streifenwagen zu finden sind. Abschließend wurde von den Mädchen und Jungen in den Räumlichkeiten der Kriminaltechnik ein Fingerabdruck genommen, den sie als Andenken mit nach Hause nahmen.