Der Computerraum

Computer- und Informatikunterricht wurde schon in den 80er Jahren ermöglicht. Man begann damals mit 10 Schneider CPC 664 homecomputern, und lernte die Programmierung in Basic.

Im Laufe der Jahre erfolgte ein systematischer Ausbau durch geänderte Anforderungen und technische Weiterentwicklungen hin zu echten PCs mit 386-Prozessoren unter dem Betriebssystem Windows 3.1

 

Im Sommer 2000 wurde der Computerraum auf den technisch neuesten Stand gebracht. Zuerst wurden für das vorgesehene Windows-NT-Netzwerk über 200 m Datenkabel verlegt und die Datensteckdosen im Raum in Kabelkanälen installiert.
 

16 moderne multiamediafähige Computer und der zugehörige Server wurden auf vorhandenen Schülertischen aufgebaut und in Betrieb genommen. Ein Windows NT-Netz wurde installiert, so dass von jedem Arbeitsplatz ein Internetzugang möglich ist. Die Daten werden zentral auf dem Server gespeichert und können auf einem gemeinsamen Drucker ausgegeben werden.

Die erste Bewährungsprobe bestand das neue Netz bei der Durchführung der Abschlussprüfung im Fach Wirtschftslehre/Informatik der Klasse 10 der Werkrealschule. Ein zentraler Laserdrucker bringt die fertigen Arbeiten zu Papier, preiswerter, schöner und zuverlässiger als die bisherigen Tintenstrahldrucker. "Das neue Jahrtausend hat jetzt auch im Computerraum der Hauptschule Lauchringen Einzug gehalten und gerade für das 10 Schuljahr der Werkrealschule wurde ein wesentlicher Schritt in die Zukunft getan!", so Herr Franck, der selbst viele Stunden investiert hatte und den Ausbau und die Umrüstung organisierte.

 

In der zweiten Ausbauphase wurde während den Osterferein 2001 der Computerraum mit neuen Computertischen ausgestattet. Sie wurde von einer ortansässigen Schreinerei in Maßarbeit hergestellt.
Die Schüler und anderen Benutzer haben mehr Platz als vorher, weil die Rechner jetzt unter den Tischen sind. Die Computertische passen auch farblich besser zu den Computern als die alten grünen Schultische. "Der Computerraum sieht jetzt viel besser aus, finde ich. Er sieht echt super aus." sagen die Schüler.
In der Höhe verstellbare Drehstühle, haben jetzt die Ausstattung des Raumes vervollkommnet und darüber hinaus einen farblichen Akzent gesetzt.

 

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Gemeinde Lauchringen mit Ihrem Bürgermeister, Herrn Bertold Schmidt, und den Gemeinderat, die diese Ausstattung ermöglicht haben.
Vielen herzlichen Dank.

Im  Jahre 2003 erfolgte als weitere Schritt in die Zukunft eine Verkabelung des gesamten Schulhauses. Ohne den Schulbetrieb zu stören wurden vom Computerraum Datenkabel in alle Klassenzimmer verlegt. Nun konnten auch dezentral aus den Räumen Lerninseln geschaffen werden und die Schüler auf zentrale Daten oder das Internet zugreifen.