30 Jahre Hauptschule Lauchringen

Einweihung der Schulhauserweiterung - Tag der offenen Tür

Nach nur 18 monatiger Bauzeit konnte am 21. Oktober 2006 der Erweiterungsbau der Haupt- und Werkrealschule Lauchringen eingeweiht werden. Es war dies auf den Tag genau 30 Jahre nach der Einweihung der Schule im Jahr 1976. Aus diesem Anlass fand auch ein Tag der offenen Tür statt, der von zahlreichen Eltern und interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern dankbar angenommen wurde.

Die Einweihung
Im Rahmen der Einweihungs-feierlichkeiten lobten die Ehrengäste, darunter Landtagspräsident Peter Straub, Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter, Schulamtsdirektorin Wittenmeier und die örtliche Geistlichkeit, das tolle Fest, welches einen gelungenen Abschluss einer erfolgreichen Baumaßnahme darstellte.

Landtagspräsident Straub zeigte sich beeindruckt von der Offenheit der Schüler und Eltern, aber auch der Lehrer für das an dieser Schule bereits eingeführte System der Ganztagesschule. Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter bescheinigte der Schule, auch im Namen des anwesenden Landtagsabgeordneten Alfred Winkler, Innovation und Flexibilität und freute sich, dass die Vorgaben der Regierung zu einer ganzheitlichen Betreuung von Kindern hier in Lauchringen so schnell und umfassend umgesetzt wurden. Im Anschluss an die verschiedenen Würdigungen überreichten Architekt Harald Jäger und Bürgermeister Thomas Schäuble an Schulleiter Werner Schmidt symbolisch einen Nusszopf in Form eines Schlüssels und übergaben den Erweiterungsbau so seiner Bestimmung.

im neuen Biologieraum
im neuen Biologieraum

Ein Rundgang durch das Haus
Im Anschluss an die offizielle Einweihung führte der Schulleiter Werner Schmidt die Gäste durch die alten und neuen Räume. Dort erklärte er oder die anwesenden Fachlehrer deren Funktion oder zeigte die Ausstellungen. Zur Stärkung gab es in der neuen Cafeteria ein Mittagessen, das die ehrenamtlichen Küchenfeen verteilten.
Durch den im Neubau eingebauten Fahrstuhl sind die meisten Räume im Schulhaus jetzt auch für Rollstuhlfahrer zugänglich. Markus Zander, der ehemalige Schüler Markus Flum, zeigte sich sehr beeindruckt von den neuen Möglichkeiten.
Im neuen Biologiesaal
Zum Rundgang durch das Haus...

Fasziniert von den Aufführungen
Fasziniert von den Aufführungen

Tag der offenen Tür mit vielen Vorführungen
In der Zeit von 12 bis 16 Uhr bestand für die Öffentlichkeit die Möglichkeit, das Schulhaus und den Anbau zu besichtigen. Die Haupt- und Werkrealschule stellte sich vor und gab Einblicke in den Betrieb der Ganztagesschule, das Betreuungsangebot und das Profil der Schule. Ehemalige Schülerinnen und Schüler der Klasse 10, die in Lauchringen den Mittleren Bildungsabschluss erreichten, gaben Auskunft über ihren weiteren schulischen und beruflichen Werdegang.

Elternbeirat und der Förderkreis der Hauptschule sorgten fiir das leibliche Wohl der Gäste. Die Klassen boten in der Aula und im Betreuungsraum ein abwechslungsreiches Programm:

  • Die "Randsteinband" drei ehemalige Schüler zeigen was sie drauf haben...
  • Der Gitarrenkurs und andere Instrumentalgruppen zeigen das Gelernte...
  • Eine Tanzgruppe der Klassen 7 und 8 sowie eine Breakdancegruppe traten auf...
  • Zwei Aufführungen der türkischen Folkloregruppe unter Leitung von Hasan Torun gab es...
  • Natürlich durfte der Schulchor nicht fehlen...
  • und eine große Modenschau im neuen Bewegungsraum lockte viele Zuschauer an...


Im Anbau konnten unter anderem neue Fachräume, die Werkstatt, die Cafeteria und der Bewegungsraum besichtigt werden. Auf dem Schulhof zeigten Schülerinnen und Schüler ihre Arbeit am und im Eisenbahnwaggon, der zu einem Schülercafe ausgebaut wird.

Bilder vom bunten Programm ...

In allen Räumen gab es etwas zu sehen, Frau Katharina Reuther erklärt die Ausstellung
In allen Räumen gab es etwas zu sehen, Frau Katharina Reuther erklärt die Ausstellung

Ausstellungen im Schulhaus
Neben dem gezeigten Programm gab es in fast allen Räumen auch Ausstellungen:

  • Im Bk-Saal waren Schülerarbeiten aus dem Bereich Bildende Kunst ausgestellt.
  • Im neuen Biologieraum konnten kleinste Strukturen von Lebewesen mit Mikroskopen selbst untersucht werden.
  • Im Physiksaal gab es eine Reihe von Versuchen zum selbst Ausführen.
  • Programme am Computer wurden im Computerraum vorgeführt.
  • Mit einer Fotoausstellung der Baugeschichte konnten die Bauphasen verfolgt werden.
  • Die Arbeit der Streitschlichter wurde ausgewertet und an Schautafeln dokumentiert
  • Das 10. Schuljahr und Wege nach dem Hauptschulabschluss durften nicht fehlen.
  • Das Betreuungsangebot wurde auf Schautafeln vorgestellt.
  • Eine Powerpointpräsentation über die Hauptschule wurde gezeigt
  • 'Manager für Hauptschulen' war ein Video des SWR.
  • Im Eisenbahnwaggon sah man die Fortschritte beim Ausbau des Waggons.
  • Kinderschminken und Verkauf der neuen Hauptschul-T-Shirts ergänzten das Angebot.

Zur Stärkung hatte der Förderverein ein riesiges Kuchenbuffet zusammengestellt und auch deftige Schnitzel und Würstchen fehlten nicht.

Ein starkes Team!
Ein starkes Team!

Helferfest
Nach der Einweihung der Schulhauserweiterung mit Tag der offenen Tür im Rahmen des 30jährigen Bestehens der Hauptschule Lauchringen am 21. Oktober 2006 luden Bürgermeister Thomas Schäuble und Rektor Werner Schmidt den Elternbeirat, den Förderkreis, die ehrenamtlichen und freiwilligen Mitarbeiter und das Kollegium mit Verwaltung zu einem Helferfest in die neue Cafeteria der Schule ein. Lehrer Rudolf Franck zeigte an diesem Abend mit einer Powerpoint-Präsentation alle Bauabschnitte der Schulhauserweiterung, vom Spatenstich bis zur Einweihung. Bürgermeister Schäuble und Rektor Schmidt dankten allen, die zum Gelingen der Einweihung tatkräftig mitgeholfen haben. Die Hauptschule konnte sich an diesem Tag einer großen Zahl von Besuchern mit ihrer Arbeit und den neuen Räumen präsentieren.

          Foto: Fotoclub Küssaberg. e.V.